Bachblüten und Schüsslersalze

Bachblüten unterstützen uns in Lebenskrisen, bei Krankheiten mit seelischen Ursachen oder um ungesunde Charaktereigenschaften und Verhaltensmuster aufzulösen.

Sie wirken auf der feinstofflichen Ebene. Langanhaltende Sorgen, Probleme, oder seelische Blockaden bringen uns aus dem Gleichgewicht. Bachblüten-Essenzen werden eingesetzt um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren, die ein Gleichgewicht des Energieflusses wieder herstellen können.

Mit Hilfe der emotionalen Kinesiologie können seelische Blockaden aufgespürt und dann z.B. mit Bachblüten gelöst werden.

Bachblüten

Nach Dr. Bach, dem Begründer der Bach-Blütentherapie (um 1930) gibt es 38 negative Grundstimmungen, die ursächlich für eine Blockade stehen können. Diese 38 negativen Grundstimmungen sind in sieben Gruppen gegliedert: Angst, Unsicherheit, Geringe Lebenslust, Einsamkeit, Unausgeglichenheit und Verzweiflung, Überempfindlichkeit und Übertriebene Fürsorge für andere. Die Gruppe der Ängste beschreibt z.B. Angst vor Verlust, vor Krankheit und Tod, Angst vor Schmerzen, die Angst zu versagen, die Angst vor Einsamkeit.

Es gibt Urängste, Alltagsängste, Lebensängste, berechtigte und grundlose Ängste. Zuletzt lassen sich Ängste in unbestimmte und bestimmte Ängste einteilen. Sie alle nehmen uns Kraft und Freude, bestimmen unser Leben, wenn wir ihnen hilflos ausgeliefert sind. Dr. Bach unterscheidet nicht zwischen begründeter und unbegründeter Angst. Für ihn ist sie ein Gefühl, das in allen Facetten ernst genommen werden muss. Zur Gruppe der Angst gehören 5 Bachblüten (Aspen, Cherry Plum, Mimulus, Red Chestnut und Rock Rose).

Besonders in der Frauenheilkunde, bei Menstruationsbeschwerden, in der Schwangerschaft, nach der Geburt und in den Wechseljahren können Bachblüten gut eingesetzt werden um bei eventuellen Stimmungsschwankungen entgegenzuwirken. Emotionale Menstruationsstörungen sind z.B.: Reizbarkeit vor der Periode, depressive Stimmung, Intoleranz und Streitsucht, Selbstmitleid oder das Gefühl unsauber und hässlich zu sein.

Aber natürlich nicht nur Frauen, sondern auch Männer und Kinder können unter emotionalen Blockaden leiden, sei es stressbedingt durch einen Jobwechsel, Probleme in der Partnerschaft, Pubertät, Umzug und Ortswechsel, Verlust einer geliebten Person oder eine andere Veränderung die uns in einer bestimmten Art und Weise unter Druck setzt oder Stress auslöst.

Schüsslersalze

Dr. Schüßler der Begründer der “Schüssler-Salze war Arzt und Homöopath (1873).  Alle 12 Schüßler-Salze sind im menschlichen Körper enthaltende Mineralsalze. Dr. Schüssler ging davon aus, dass Krankheiten durch gestörte biochemische Prozesse oder durch einen Mangel im Mineralstoffhaushalt entstehen. Wobei das Fehlen eines einzigen Minerals den gesamten Stoffwechsel negativ beeinträchtigen kann. Entsprechend der Symptome oder der Anzeichen, muss daher das fehlende Mineral dem Körper zugeführt werden, um eine Heilung zu erzielen oder eine Erkrankung vorzubeugen.

Bereits bevor eine Störung auftritt, zeigen Zeichen im Antlitz des Menschen einen Bedarf an einem biochemischen Funktionsmittel an, so die Erkenntnis des alternativ-medizinischen Verfahrens der Antlitzanalyse. Eine weitere Hilfe zur Feststellung ob ein Salz benötigt wird, bringt die Gesprächsanamnese. Ein Hinweis für die Nummer 6 kann zum Beispiel die Aussage sein “ich muss ständig lüften, ich brauche viel frische Luft”! Außerdem können Schüssler-Salze einfach zur Unterstützung einer Entschlackungskur genommen werden, um bei der Ausleitung bestimmter Giftstoffe zu helfen.

Alle drei Möglichkeiten können in meiner Praxis zur Anwendung kommen. Zusätzlich kann auch eine kinesiologische Balance zu dem Ergebnis führen, dass Ihnen eines der Salze fehlt.

Lassen Sie uns reden

Unser Erstgespräch umfasst eine ausführliche Datenaufnahme, die Information zu ihrer Person, sowie Vorerkrankungen und aktuelle Beschwerden beinhaltet.